Mittelschule Holzkirchen

Fax - 08024 8531
info@ms-holzkirchen.de

November 2023: Soziale Workshop-Woche

In der Woche vom 13. bis 17. November 2023 durften sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Holzkirchen in einem außergewöhnlichen Rahmen bewegen: Die Klassenverbände wurden aufgelöst, die „Großen“ und „Kleinen“ fanden sich gemeinsam in jahrgangsgemischten Workshop-Gruppen zusammen.

Aus insgesamt 21 verschiedenen Angeboten konnten die Kinder und Jugendlichen an jedem Wochentag ein ganz bestimmtes Programm wählen, das die Lehrkräfte der Mittelschule eigens für die Projektwoche erstellt hatten. Die inhaltliche Vielfalt entsprang der Kreativität des Kollegiums und konnte in thematischer Hinsicht zwischen Heimatverbundenheit und Weltoffenheit einiges bieten: Die Pflege der bayerischen Tradition des „Kartlns“, ein Kurs in Selbstverteidigung, die kleine Benimmschule und ein „Gesunde-Pause-Kurs“ fanden bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. „Eine tolle Abwechslung!“, „Wir dürfen so viel Neues erleben!“, so der Tenor der Workshopteilnehmer.

Der eigentliche Wert, der sich hinter den bunten Angeboten verbirgt, ist das gegenseitige Kennenlernen und Zusammenwachsen der Schulfamilie. Ganz automatisch begegnen sich in den Workshops Gruppen von Menschen, die sich ansonsten nur vom Sehen oder einem zufälligen Gang über den Pausenhof kennen. Wenn der Zehntklässler den Namen des Fünftklässlers erfährt und die beiden sich in einem gemeinsamen Anliegen mit „Sternen für Sternstunden“ engagieren oder einfach nur Kommunikation trainieren, bewirkt das unglaublich viel: Das eigene Umfeld endet mit einem Mal nicht mehr an der Klassenzimmertür, und die Personen, die sich durch das Schulhaus bewegen, sind keine „anonyme Masse“ mehr“. Zusammen eine „Abenteuergemeinschaft“ bilden, japanisches Origami erforschen oder einfach nur den angemessenen Ton beim Mensch ärgere dich nicht treffen – all dies gelang den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit großer Disziplin und vorbildlichem Verhalten.

„In einem Umfeld, in dem wir uns wohlfühlen und in dem wir uns gerne aufhalten, können wir besser lernen.“ – Die Schulfamilie ist sich einig: „Es gehört zu den absoluten Stärken der Schulart Mittelschule, dass wir neben den fachlichen Bildungszielen auch die Möglichkeit haben, die Kinder und Jugendlichen in ihrem Menschsein abzuholen. Die Werteorientierung war uns dabei in allen Workshops besonders wichtig“. Unabhängig vom inhaltlichen Angebot gab es immer einen Bezug zur Förderung der sozialen und ethischen Kompetenz. Als besonderes Highlight hatte die Mittelschule einen Impro-Coach zu Gast, die als Vertreterin des Münchner Vereins „Impro macht Schule“ einen Kurs mit den Grundlagen des Improvisationstheaters abhielt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man ohne vorbereiteten Text, nur mit der eigenen, persönlichen Erfahrung ausgestattet, verschiedene Situationen auf der „Bühne des Lebens“ bewältigt.

„Wir haben viel gelernt!“, „Es hat Spaß gemacht!“, „Ich habe neue Freunde gefunden!“, sind nur einige der vielen positiven Rückmeldungen, die aus der Schülerschaft kamen. Wir blicken gerne zurück auf eine rundum gelungene Woche, aus der wir alle gestärkt für die Aufgaben der Zukunft hervorgehen.